Zum Muttertag am 11. Mai - Araber-Renntag auf der Rennbahn Hoppegarten
Am Muttertag, 11. Mai, lädt die Rennbahn zu Deutschlands größtem Renntag für arabische Vollblüter und zum Gipfeltreffen der "Extremsteher". Im Mittelpunkt des sportlich hochwertigen Programms steht mit dem "43. Oleander-Rennen" das erste von vier Gruppe-Rennen der Saison. Das Gruppe III-Rennen für die besten "Extremsteher" Europas geht über 3.200 Meter.
Vom: 01. Mai 2014 | Autor: Dennis Hahn
Rennbahn Hoppegarten - Saisoneröffnung am 6. April 2014 (C)galoppfoto.de
Auf dieser außergewöhnlich langen Distanz werden in Europa nur wenige Rennen angeboten, so dass sich unter den 17 Nennungen, neben Pferden aus Deutschland, auch Vollblüter aus England, Frankreich und Tschechien befinden. Star des Rennens ist der mittlerweile 8-jährige ALTANO, Sieger der Jahre 2012 und 2013, der seinen Titel verteidigen will. Besonders im letzten Jahr war der Sieg in Hoppegarten der Auftakt einer herausragenden Saison, die einen Start im legendären "Ascot Gold Cup" beinhaltete und mit dem Sieg im "Prix du Cadran" in Paris über die Distanz von 4.000 Meter ihren Höhepunkt fand. Konkurrenz droht aber nicht nur aus dem Inland, sondern vor allem auch aus dem Ausland, insbesondere durch den französischen Trainer Henri-Alex Pantall, der seine Deutschland-Expeditionen immer bestens vorbereitet. Aber auch Sir Mark Prescott, der seine Pferde im englischen Turf-Mekka Newmarket trainiert, hat zwei Pferde genannt. Das längste Rennen der Berliner Saison verspricht Pferdesport auf höchstem Niveau.
Höchstdotierte Araber-Rennen und "Lady Riders"
Im Rahmen des internationalen "H.H. Sheikh Mansoor Bin Zayed Al Nahyan Global Arabian Flat Racing Festival" stehen in Hoppegarten Deutschlands höchstdotierte Rennen für arabische Vollblüter auf dem Programm. Es handelt sich um einen mit 35.000 Euro dotierten Lauf zum "Sheikh Zayed Bin Sultan Al Nahyan Listed Cup" sowie ein mit 30.000 Euro dotiertes Rennen um die "H.H. Sheika Fatima Bint Mubarak Ladies World Championchip", das ausschließlich Damen, den "Lady Riders", vorbehalten ist. In dieser Serie gehen Reiterinnen aus der ganzen Welt in verschiedenen Ländern, vom Oman bis in die USA, an den Start. Hoppegarten ist die einzige deutsche Rennbahn, die Austragungsort dieser Weltmeisterschaft ist.
Berliner und Brandenburger Mamis aufgepasst!
Zusammen mit Veuve Clicquot tauscht die Rennbahn Hoppegarten am 11. Mai stündlich eine Flasche Champagner gegen einen Schnuller. Einfach einen Babyschnuller mitbringen, beschriften und in unser Verlosungskörbchen legen. Wessen Kind bereits dem Schnuller-Alter entwachsen ist, kann sein persönliches Schnuller-Los vor Ort kaufen. Alle Nuckis können bis 16.00 Uhr zur Verlosung angemeldet werden. Die erste Flasche Veuve Clicquot wird im Anschluss an das erste Rennen verlost, die letzte von insgesamt vier Flaschen Champagner wechselt gegen 17.30 Uhr die Besitzerin.
Rennbahn Hoppgarten
Goetheallee 1
15366 Hoppegarten
Folge uns