Silbermond - "Leichtes Gepäck" Tour 2016 in der Berliner Kindl-Bühne Wuhlheide
SILBERMOND haben sich mit der Ankündigung ihres 5.Studioalbums „Leichtes Gepäck“ (VÖ: 27.11.2015) und einer neuen Tour (Start: Mai 2016) kürzlich zurückgemeldet. Das hat zehntausende von Fans elektrisiert– und die Branche neugierig gemacht. Am 28. Mai 2016 kommen sie mit "leichtem Gepäck" und vielen Song in die Berliner Kindl-Bühne Wuhlheide.
Vom: 18. Oktober 2015 | Autor: Dennis Hahn
Silbermond- Leichtes Gepäck Tour 2016 in der Berliner Kindl-Bühne Wuhlheide (C)Foto: Harald Hoffmann
„Leichtes Gepäck“ ist eine mitreißende Hymne, die nicht umsonst als 2. Song auf dem Album platziert wurde, denn gemeinsam mit „Intro (die Mutigen)“, dem ersten Lied, bildet sie offenkundig auch die Überschrift für die Fortsetzung der gemeinsamen Reise der vier Künstler und Freunde – und damit auch für das Album selbst. Inhaltlich spielen SILBERMOND in „Leichtes Gepäck“ für sich einmal den befreienden Gedanken durch, wie es wohl wäre, wenn man all den Ballast, den man im Leben so anhäuft, und der wie Blei in den Regalen und auf der Seele lagert, mit entschlossener Geste entsorgen würde. Die Worte, die die Band dabei gefunden hat, sind so drastisch wie deutlich, und dennoch poetisch. U.a. heißt es in „Leichtes Gepäck“:
„nicht nur dein kleiner hofstaat aus plastik auch die armee aus schrott und neurosen auf deiner seele wächst immer mehr, hängt immer öfter blutsaugend an deiner kehle wie geil die vorstellung wär das alles loszuwerden alles auf einen haufen mit brennpaste und zunder und es lodert und brennt so schönn feuer in kilometern noch zu sehn […]“
Der Song ist darüber hinaus ein klares Statement: SILBERMOND lassen keinen Zweifel daran, dass sie mit „Leichtes Gepäck“ ein Credo auch für sich selbst formuliert haben, wenn Stefanie singt: „ab heut nur noch die wichtigen dinge ab heut nur noch leichtes gepäck“
Musikalisch berührt „Leichtes Gepäck“ den Hörer unmittelbar – mit ansteckend positiver Energie und einer Refrain-Melodie, die man unwillkürlich innerlich mitsingt. Effekt nach dem ersten Hören: Man fühlt sich erfrischt und gereinigt, befreit und leicht – wie nach einer belebenden Dusche unter einem Wasserfall. Mit „Leichtes Gepäck“ haben SILBERMOND eine erste Single veröffentlicht, die das Warten auf das am 27. November erscheinende Album einerseits lindern hilft, aber die Spannung erst recht weiter ansteigen lässt. SILBERMOND sind mit den neuen Songs im Gepäck ab Mai 2016 endlich auch wieder live zu erleben – in den großen Arenen und Open-air in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Konzert-Termin Berlin: 28. Mai 2016, Kindl-Bühne Wuhlheide
Kindl-Bühne Wuhlheide
An der Wuhlheide 187
12459 Berlin
Galerie
Diesen Artikel teilen
Kommentare
Aktuelle Musikcharts
- Trustfall - P!NK
- Neues vom Dauerzustand - Deichkind
- Babyblue - Annett Louisan
- Foregone - In Flames
- Bravo Hits Vol. 120 - Various Artists
- Perspektiven - Roland Kaiser
- Grace - Angelo Kelly
- Geil war's...Danke Jürgen! - Jürgen Drews
- Moai - Kool Savas x Takt32
- Zeit - Rammstein
Folge uns