ÄRZTIVALS 2013 - Flughafen Tempelhof wird zum Festival-Gelände
Der Sommer 2013 wird heiß und rockig. „Die Ärzte“ begeben sich auf große Deutschland Open-Air Tour. Und dieses Jahr haben sie sich für die Berliner etwas ganz besonderes einfallen lassen. Sie machen an zwei Tagen das Rollfeld des ehemaligen Flughafens Tempelhof zum Festival-Gelände und haben einen Tag davor auch noch ihre Düsseldorfer Kollegen „Die Toten Hosen“ mit an Bord geholt!
Vom: 17. Februar 2013 | Autor: Dennis Hahn
ÄRZTIVALS 2013 - Flughafen Tempelhof wird zum Festival-Gelände (C)Foto: Jörg Steinmetz
„Die Ärzte“, das sind Farin Urlaub, Bela B. und Rodrigo González. Die 1982 in Berlin gegründete Punkrock-Band bezeichnet sich selbst gerne als „beste Band der Welt“. Und ihr Erfolg in Deutschland ist schon überwältigend und ihre Live-Performance ist legendär.
Anfangs drehten sich ihre Songs um die so graue und ungerechte Welt und auch sie revoltierten gegen das Böse und den Polizeistaat. Doch da dies alle machten zu der Zeit, gingen sie sehr schnell in die Richtung „witzige Songs“. Doch schnell geraten sie auch mit dem Gesetz in Konflikt aufgrund der nach Ansicht der Bundesprüfstelle jugendgefährdenden Schriften. So wird der Song "Geschwisterliebe" und nachträglich die "Debil"-Songs "Claudia hat 'nen Schäferhund" und "Schlaflied" indiziert. Doch dumm sind die Ärzte nicht. Bei Konzerten umgehen sie das Aufführungsverbot, indem sie die Lieder anspielen und das Publikum singen lassen.
1998 dann der endgültige Durchbruch mit dem Song "Männer Sind Schweine", ihrem ersten Nummer Eins-Hit. 2002 geben sie als dritte Band nach Grönemeyer und den „Fantastischen Vier“ eine „MTV unplugged“-Konzert. Mit "Geräusch" erscheint im Jahre 2003 das erstes Studio-Doppelalbum, 2005 folgt das einstmals indizierte "Debil"-Frühwerk als "Devil" und am 31. Dezember 2006 feiern sie unter dem Motto "Ärzte statt Böller" im Kölner Rhein Energie-Stadion mit den eigenen Fans Silvester.
So dürfen sich im Sommer 2013 die Fans wieder auf Open-Air-Konzert der Spitzenklasse freuen und einfach „Die Ärzte“ pur, authentisch und immer ein wenig polarisierend. Weitere Infos und Tickets gibt es unter http://www.bademeister.com.
Tour-Termine Berlin:
10.08.2013, Ehemaliger Flughafen Tempelhof (Rollfeld) – bereits ausverkauft
11.08.2013, Ehemaliger Flughafen Tempelhof (Rollfeld)
Flughafen Tempelhof
Galerie
Diesen Artikel teilen
Kommentare
Aktuelle Musikcharts
- Hollywood - Madsen
- Auf Biegen & Brechen - Weimar
- Schlechte Manieren - Mia Julia
- Unreal Unearth - Hoizer
- Gartenstadt - Apache 207
- Utopia - Travis Scott
- Love Songs - Peter Fox
- Best of Anna-Carina Woitschack - Anna-Carina Woitschack
- Es bleibt kalt°! 2003-2023 - Eisbrecher
- Live - 50 Jahre - Udo Lindenberg/Panikorchester
Folge uns