Rosenstolz - Das Beste - Querschnitt des Berliner Ausnahme-Duo´s

Es kann gar nicht hell genug sein, alle Lichter dieser Welt“, heißt es vielsagend in Rosenstolz‘ 2008 veröffentlichtem Top 1-Hit „Gib mir Sonne“. Ein kurzer, aber umso prägnanterer Satz, der die gesamte Philosophie und das Schaffen des vielfach Edelmetall-ausgezeichneten Duos perfekt in wenigen Worten einfängt. Morgen, am 28. Oktober 2016, erscheint die Compilation "Das Beste".

Vom: 27. Oktober 2016 | Autor: Dennis Hahn

Rosenstolz - Das Beste - Querschnitt des Berliner Ausnahme-Duo´s               (C)Foto: Olaf Blecker

Rosenstolz - Das Beste - Querschnitt des Berliner Ausnahme-Duo´s (C)Foto: Olaf Blecker

Mit ihrer genresprengenden Mischung aus Pop, Chanson und Rock verbunden mit durchgehend deutschen Texten haben sich Sängerin AnNa R. und Produzent/Songwriter Peter Plate schon kurz nach der Gründung im Jahr 1991 ihr ganz eigenes Sounduniversum kreiert, in dem die Berliner bis zum Beginn ihrer kreativen Pause 2012 als gleißender heller Fixstern für ihr Publikum geleuchtet haben. 25 Jahre nach Bandgründung erscheint nun mit „Das Beste“ (VÖ: 28.10.) eine ganz besondere Werkschau, die die größten Highlights des erfolgreichsten deutschen Popduos auf einer einzigartigen Songsammlung vereint.

14 Platin- und 13 Goldene Schallplatten für ihre 12 Studioalben, 38 Singles – so liest sich die bisherige Bilanz des Berliner Ausnahme-Duos, das sich seit Anfang der 90er als eine der eigenständigsten und erfolgreichsten Formationen innerhalb der deutschsprachigen Musiklandschaft etabliert hat. Darüber hinaus konnten Rosenstolz insgesamt 6 Goldene Stimmgabeln, 5 ECHOS (darunter u.a. als „Gruppe des Jahres/national“ und „Album des Jahres“), 2 Cometen, eine Goldene Kamera, das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, ein Bambi, die sächsische Ehrenmedaille für herausragende Leistungen im Kampf gegen HIV und Aids (verliehen durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz zum Welt-Aids-Tag 2009) und verschiedene weitere Auszeichnungen entgegen nehmen.

Die Werkschau „Das Beste“ spannt den Bogen von frühen Stücken wie „Herzensschöner“ und „Schlampenfieber“, über bekannte Hits wie „Liebe ist alles“, „Ich geh in Flammen auf“ oder „Ich bin ich (Wir sind wir)“ bis zu neueren Songs wie „Wir sind am Leben“ und „Lied von den Vergessenen“. Ein Rückblick auf eine ganz besondere deutsche Karriere, die Rosenstolz am besten in ihrem Lied „Liebe ist alles“ beschreiben: „Das ist alles was wir brauchen, noch viel mehr als große Worte; lass das alles hinter dir, fang noch mal von vorne an, denn: Liebe ist alles!“

Veröffentlichungstermin: 28. Oktober 2016

Rosenstolz - Das Beste - Querschnitt des Berliner Ausnahme-Duo´s

Rosenstolz - Das Beste - Querschnitt des Berliner Ausnahme-Duo´s

Von: Dennis Hahn


Galerie

Rosenstolz - Das Beste - Querschnitt des Berliner Ausnahme-Duo´s               (C)Foto: Olaf BleckerRosenstolz - Das Beste - Querschnitt des Berliner Ausnahme-Duo´s

Diesen Artikel teilen


Kommentare

Aktuelle Musikcharts

  1. Trustfall - P!NK
  2. Neues vom Dauerzustand - Deichkind
  3. Babyblue - Annett Louisan
  4. Foregone - In Flames
  5. Bravo Hits Vol. 120 - Various Artists
  6. Perspektiven - Roland Kaiser
  7. Grace - Angelo Kelly
  8. Geil war's...Danke Jürgen! - Jürgen Drews
  9. Moai - Kool Savas x Takt32
  10. Zeit - Rammstein

Ähnliche Artikel

YES - The Album Series Germany Tour 2023 - Rockband läd zum Doppel-Konzert    (C)Foto: Gottlieb Bros

18. März 2023

YES - The Album Series Germany Tour 2023 - Rockband läd zum Doppel-Konzert

The Robert Cray Band - Grammy-prämierter Gitarrist kommt 2023 nach Berlin (C)Foto: Susan Turner-Cray

17. März 2023

The Robert Cray Band - Grammy-prämierter Gitarrist kommt 2023 nach Berlin

Citadel Music Festival 2023: Tenacious D - Jack Black und Kyle Gass in Berlin           (C)Foto: CAA

16. März 2023

Citadel Music Festival 2023: Tenacious D - Jack Black und Kyle Gass in Berlin

Citadel Music Festival 2023: Punkrock-Supergroup um Billy Idol live in Berlin   (C)Foto: Solo Agency

15. März 2023

Citadel Music Festival 2023: Punkrock-Supergroup um Billy Idol live in Berlin

Götz Alsmann - L.I.E.B.E. - Zwei Abende mit viel Liebe in Berlin                  (C)Foto: Jens Koch

14. März 2023

Götz Alsmann - L.I.E.B.E. - Zwei Abende mit viel Liebe in Berlin


Schließen
«
»