Peter Maffay mit neuem Album - "Wenn das so ist" kommt am 17. Januar 2014

Am 17. Januar 2014 ist es endlich so weit: Peter Maffay veröffentlicht ein neues Rockalbum. „Wenn das so ist" ist das 23. Studio-Album im 44sten Jahr einer in Deutschland beispiellosen Karriere. Mehr als 40 Millionen verkaufte Tonträger und mehr als 10 Millionen verkaufte Konzerttickets sprechen für sich.

Vom: 13. Januar 2014 | Autor: Dennis Hahn

Peter Maffay mit neuem Album - Wenn das so ist kommt am 17. Januar 2014

Peter Maffay mit neuem Album - "Wenn das so ist" kommt am 17. Januar 2014

Alleine die vorletzte Veröffentlichung, die Compilation „Tattoos", erreichte den 3 fach-Platinstatus und war sein 14. Nummer 1-Album. „Tabaluga und die Zeichen der Zeit", die 15te Nr. 1, folgte kurz darauf.

Was macht das neue Studio-Album aus? Das ist leicht gesagt: Spielfreude auf höchstem Niveau! Der Opener „Niemals war es besser", ein Track der an „Schatten in die Haut tätowiert" vom ´84er Album „Carambolage" erinnert, skizziert deutlich die Richtung in die es geht und macht klar, wo Peter Maffay und seine Band stehen: Wir müssen uns nichts mehr beweisen, wir sind genauso wie wir sind. Wir genießen unsere Reise, weil wir längst angekommen sind.

Auf seinem neuen Album rockt Maffay unbeschwert und international drauf los. Das von Keller, Kravetz und Maffay produzierte, in den Red Rooster Studios Tutzing aufgenommene und überwiegend live eingespielte Album besticht durch seine Klarheit, seine Vielseitigkeit und seine Aktualität. Da gibt es die Single-Auskopplung, das spirituelle „Halleluja“, das nachdenkliche „Wildnis“ oder den mahnenden Titeltrack „Wenn das so ist“. Alles andere als sanft sind auch die Uptempo-Stücke, das bluesige „Die Geister die ich rief“ oder das eingängige Bob Dylan-Cover, die Harley-Hymne „Gelobtes Land“. Innovativ und kompromisslos haben sich Peter Maffay und Band – um einen Mann kleiner geworden – wieder einmal neu erfunden. Fast schon autobiographisch wollte Maffay die Sounds, die ihm in 40 Jahren den Weg gewiesen haben, aus der Vergangenheit in die Gegenwart hinüberziehen und in einer modernen Ausrichtung neu interpretieren. Das ist ihm zweifellos gelungen. Auch wenn es nachdenkliche Balladen gibt, verweisen Drive und Dynamik eher auf die härteren Frühwerke der Achtziger. Das, was sich auf der Extratour 2013 angedeutet hatte, wird nun überdeutlich: Maffay und Band legen sich in die Kurve und geben Vollgas.

„Wenn das so ist“, soviel ist jetzt schon sicher, reiht sich nahtlos ein in die erfolgreiche Liste von Maffay´s Nr.1-Veröffentlichungen. Am 15. Januar 2014 werden Peter Maffay und Band ihr neues Album live im Münchener Zenith ihren Fans präsentieren. Ein 2-Stunden-Event mit Interviews, Videoclips und Doku-Einspielungen auf Großbildleinwand plus Live-Konzert.

Von: Dennis Hahn


Galerie

Peter Maffay mit neuem Album - 'Wenn das so ist' kommt am 17. Januar 2014

Diesen Artikel teilen


Kommentare

Aktuelle Musikcharts

  1. Egypt Station - Paul McCartney
  2. Kamikaze - Eminem
  3. Raise Vibration - Lenny Kravitz
  4. Makers Gonna Make - Kay One
  5. 1982 - Marteria & Casper
  6. SaMTV Unplugged - Sammy Deluxe
  7. DVC - Al-Gear
  8. Mar De Colores - Alvaro Soler
  9. Hallo alle Mann - Dorfrocker
  10. Mut zur Katastrophe - Kerstin Ott

Ähnliche Artikel

 Werk ohne Autor - Bildgewaltiges Drama - Tickets für die Deutschlandpremiere

22. September 2018

Werk ohne Autor - Bildgewaltiges Drama - Tickets für die Deutschlandpremiere

Greta van Fleet - Mitreißendes Rock-Quartett aus Michigan kommen nach Berlin

22. September 2018

Greta van Fleet - Mitreißendes Rock-Quartett aus Michigan kommt nach Berlin

 Zirkus des Horros - ASYLUM – Das Irrenhaus - Mit neuer Show in Berlin   (C)Foto: Zirkus des Horrors

19. September 2018

Zirkus des Horros - ASYLUM – Das Irrenhaus - Neue Show kommt endlich nach Berlin

Joe Bonamassa - Redemption - 13. Studioalbum des Bluesrocktitanen                (C)Foto: Rick Gould

18. September 2018

Joe Bonamassa - Redemption - 13. Studioalbum des Bluesrocktitanen

Nick Mason - Der Motor von Pink Floyd in Berlin                          (C)Foto: BerlinMagazine.de

17. September 2018

Nick Mason - Der Motor von Pink Floyd lässt Anfänge der Band in Berlin aufleben


Schließen
«
»