Peter Maffay - 50 Jahre auf Tour und noch immer jung und laut in Berlin

Der Name Peter Maffay steht nun schon seit über 50 Jahren für deutsche Musik, Nr. 1 Alben am laufenden Band (19! insgesamt) und bis heute für eine bunte Mischung von Schlager bis Rock. Und scheinbar altert Peter Maffay nicht wirklich, wie er gestern eindrucksvoll und energiegeladen in der ausverkaufen Mercedes-Benz Arena in Berlin zeigte. "Für immer jung" ist das Motto der Tour und das zu Recht!

Vom: 01. März 2020 | Autor: Dennis Hahn

Peter Maffay - 50 Jahre auf Tour und noch immer jung und laut in Berlin

Peter Maffay - 50 Jahre auf Tour und noch immer jung und laut in Berlin

Wenn man nach dem erfogreichsten Künstler in den deutschen Charts fragt, gibt es nur eine Antwort: Peter Maffay. 1979 plazierte er mit "Steppenwolf" das erste Album an der Chartspitze, 40 Jahre später mit "Jetzt!" gelang ihm im letzten Jahr erneut ein Nr. 1 Erfolg. Und in diesem Jahr zelebriert der gebürtige Rumäne sein 50. Bühnenjubiläum. Wie? Natürlich mit einer ausgedehnten Tour durch die größten Hallen der Republik und im nächsten Jahr folgt eine großen Open Air Tour.

Peter Maffay - 50 Jahre auf Tour und noch immer jung und laut in Berlin

Peter Maffay - 50 Jahre auf Tour und noch immer jung und laut in Berlin

"Für immer jung" lautet das Motto der aktuellen Tour. Und wenn man sich den 70jährigen Maffay so anschaut, verkörpert er wie fast kein anderer das Bild des nicht alterenden Rockers, der nach wie vor mit viel Freude, Kraft und dem Drang ein Botschaft mit der Musik zu vermitteln auf der Bühne steht.

Das er und seine Band gestern in Berlin überhaupt auf der Bühne standen, war aufgrund eines tragischen Unfalls zuvor in Hamburg gar nicht so selbstverständlich. Bassist und langjähriges Bandmitglied Ken Taylor stürzte beim Soundcheck von der Bühne und zog sich einige Brüche und Prellungen zu. Wie Maffay gestern in Berlin berichtete, hatte die Band nur gut 1 Stunde Zeit zu entscheiden und improvizieren. Und da zeigt sich die Qualität seiner Band, die umstellte, so dass Pascal Kravetz kurzfristig den Part am Bass übernahm, wie auch gestern in Berlin. Ken Taylor fällt zwar noch etwas aus, aber es geht ihm soweit gut und er konnte auch schon wieder lachen (so wie man ihn normalerweise kennt), wie ein Foto aus dem Krankenhaus beim Besuch von Peter Maffay zeigte.

Peter Maffay - 50 Jahre auf Tour und noch immer jung und laut in Berlin

Peter Maffay - 50 Jahre auf Tour und noch immer jung und laut in Berlin

Aber nun zurück zum Abend in Berlin. Die Bühne erstreckte sich durch den kompletten Innenraum und hatte die Form einer großen Gitarre. So war die Band flexibel und hatte viel Bewegungsspielraum und Möglichkeiten der Varriation, um möglichst allen Fans mal Nahe zu sein. Die Halle war ausverkauft, aber um ehrlich zu sein, war dies auch nicht anders zu erwarten. Um 20 Uhr ging es ohne Vorband los. Der Song "1000 Wege - Overtüre" von aktullen Nr.1 Album "Jetzt!" war die "Einlaufmusik" der Band, die unter großen Jubel am "Gitarrenhals" die Bühne betraten.

Und dann zeigte sich, dass Peter Maffay eben mehr als "Du" und "Es war Sommer" ist, nämlich ein echter Rock´n Roller, was er eindrucksvoll beim ersten Song "Jetzt!" bewies. In obligatorischer Lederjacke enterte er die Bühne. Und auch bewies er, dass er "für immer jung" ist, weil er nicht auf der Bühne schlich, sondern rannte, hin und her! Die Bühne strahlte und tauchte die Halle in ein Lichtermeer, die Band in bester Spielfreude.

Peter Maffay - 50 Jahre auf Tour und noch immer jung und laut in Berlin

Peter Maffay - 50 Jahre auf Tour und noch immer jung und laut in Berlin

28 Songs hatten sie an diesem Abend dabei, vieles vom aktuellen Album, natürlich auch Songs die nicht fehlen dürfen, wie "Du", "Über sieben Brücken musst du gehn" oder auch "Und es war Sommer". Aber auch ein paar Raritäten und besondere Stücke haben es in das aktuelle Set der Tour geschafft. Songs mit besonderer Bedeutung und Songs, die in Verbindung mit Weggefährten aus Peter´s 50jähriger Bühengeschichte stehen. So wurden an diesem Abend auch Gäste begrüßt: Steffi Stephan (ehemaliger Bassist der Band, heute mit Udo Lindenberg unterwegs), genauso wie Keyboarder Jean-Jacques Kravetz. Und ebenfalls als Special Guest: Frank Diez, der 30 Jahre lang Bandmitglied und auch Produzent von Peter Maffay war. Und zuletzt noch Eddy Taylor mit seinem Saxophon. Nostalgie pur und ein Zeichen von Freundschaft und Anerkennung.

Peter Maffay - 50 Jahre auf Tour und noch immer jung und laut in Berlin

Peter Maffay - 50 Jahre auf Tour und noch immer jung und laut in Berlin

Die Mischung an diesem Abend war sehr gut, wobei ich persönlich Peter Maffay in der "rockigen Version" besser finde. Aber klar, die großen Klassiker und "Mitsing-Songs" dürfen nicht fehlen. Zwischen den Songs erzählte der Musiker auch viel und betonte, dass es ihm sehr wichtig ist, das Musik Brücken baut, verbindet, über Religionen hinweg und den Menschen Freude bereitet und auch in schweren Zeiten ein Lächeln auf die Lippen zaubert.

Nach knapp 3 Stunden endete der Abend, natürlich mit den größten Hits, mit "Du", mit "Nessaja" aus Maffays Tabaluga-Ära, mit "Und es war Sommer" und zum Schluss "Sonne in der Nacht". Ja, die Sonne schien wirklich ein wenig, als die 15.000 Fans die Arena verließen, da sie einen tollen Abend, mit einem großen Peter Maffay (der sich sehr selbstironisch sogar an diesem Abend auf die Schippe nahm) erlebt hatten, einer großartigen Band, die ihre Qualität und Felxibilität an diesem Abend zeigte und allgemein einem Konzert, dass bestimmt in Erinnerung bliebt und auch nach 50 Jahre Lust auf mehr macht. Also, 2021 geht es Open Air weiter, wir freuen uns!

Peter Maffay - 50 Jahre auf Tour und noch immer jung und laut in Berlin

Peter Maffay - 50 Jahre auf Tour und noch immer jung und laut in Berlin

Setlist
1000 Wege - Overtüre
Jetzt!
Morgen
Luft & Liebe
100.000 Stunden
Größer als wir
Das ist gut
Alles von mir
Kopf hoch!
Für immer jung
Zwei in einem Boot
Steppenwolf
Auf dem Weg zu mir
Hbf Blues
Alter Mann
Spiel um Deine Seele
Karneval der Nacht
Tiefer
Dafür dank ich dir
Hoch und höher
Über sieben Brücken mußt Du gehn
Zugabe:
Du
Samstagabend in unserer Straße
So bist du
Eiszeit
Und es war Sommer
Nessaja
Sonne in der Nacht

Von: Dennis Hahn


Galerie

Peter Maffay - 50 Jahre auf Tour und noch immer jung und laut in BerlinPeter Maffay - 50 Jahre auf Tour und noch immer jung und laut in BerlinPeter Maffay - 50 Jahre auf Tour und noch immer jung und laut in BerlinPeter Maffay - 50 Jahre auf Tour und noch immer jung und laut in BerlinPeter Maffay - 50 Jahre auf Tour und noch immer jung und laut in BerlinPeter Maffay - 50 Jahre auf Tour und noch immer jung und laut in BerlinPeter Maffay - 50 Jahre auf Tour und noch immer jung und laut in Berlin

Diesen Artikel teilen


Kommentare

Aktuelle Musikcharts

  1. The Book Of Fire - Mono Inc.
  2. Für immer - Vanessa Mai
  3. Hotspot - Pet Shop Boys
  4. Music To Be Murdered By - Eminem
  5. When We All Fall Asleep, Where Do We Go? - Billie Eilish
  6. Sarah Connor - Herz Kraft Werke
  7. Abbruch Abbruch - Antilopen Gang
  8. Platte - Apache 207
  9. Zenit - RAF Camora
  10. Mode - Depeche Mode

Ähnliche Artikel

 Kurt Krömer macht Stress - Vier Abende im September 2020               (C)Foto: Chris Noltekuhlmann

02. September 2020

Kurt Krömer macht Stress - Vier Abende im September 2020 in der Wuhlheide

Helene Fischer in Berlin - Sie schwitzte, schwebte und alle waren atemlos       (C)BerlinMagazine.de

11. August 2020

Offener Brief Berliner Veranstaltungs-/Eventbranche an Berliner Bürgermeister

VabaliSommerLeuchten - Das Vabali Spa läd zum Entspannen unterm Laternenhimmel   (C)Foto: vabali spa

20. Juni 2020

VabaliSommerLeuchten - Das Vabali Spa läd zum Entspannen unterm Laternenhimmel

Iron Maiden - Legacy Of The Beast Tour 2020 in der Waldbühne Berlin          (C)Foto: John McMurtrie

19. Mai 2020

Neuer Termin 2021: Iron Maiden - Ersatztermin für Sommer in Waldbühne bestätigt

11. März 2020

Roland Kaiser - Arena Tour 2020 und Berlin Konzert wird in den Mai verlegt


Schließen
«
»