Little BIG World - Poetisch-circensische Reise zwischen Traum und Wirklichkeit

Während der Fußball-EM 2012 erblickte LITTLE BIG WORLD im Berliner Wintergarten das Licht der Varietéwelt. Dort fanden in den spielfreien Wochen die ersten Proben zu dieser poesievollen Varieté-Theater-Produktion statt, die ab Februar 2013 durch Österreich und Deutschland tourte. Aktuell ist LITTLE BIG WORLD erneut auf großer Deutschland-Tournee - mit Tourabschluss am 27. Oktober in Berlin.

Vom: 19. Oktober 2014 | Autor: Dennis Hahn

Little BIG World - Poetisch-circensische Reise zwischen Traum und Wirklichkeit (C)Foto: Alfredo Mena

Little BIG World - Poetisch-circensische Reise zwischen Traum und Wirklichkeit (C)Foto: Alfredo Mena

„Little Big World“ ist eine Reise zu den kleinen Dingen die uns umgeben und die bei genauer Betrachtung in der Lage sind, uns ganze Geschichten zu erzählen. Dinge, die wir manchmal übersehen, die erst beim zweiten Mal hinschauen ihren Kosmos und Zauber entfalten.

Mittels Videoprojektionen werden alltägliche Gegenstände oder auch menschliche Körper oder Teile davon vergrößert und so zu bespielbaren Szenarien. Sechs Tänzer/innen und Artisten, begleitet vom einem siebenköpfigen Orchester unter der Leitung von Mark Chaet, schärfen unser Auge und das Ohr für eine Entdeckungsreise, deren Ausgangspunkt ein Zitat von Giacomo Leopardi ist:

"Das Kind findet im Nichts das Alles, der Erwachsene im Alles das Nichts"

Ich schau in mein kleines Aquarium und sehe, wie ein Haifisch mit einer Frau tanzt, ich mache eine Schublade auf und die Scheren marschieren los. Meine Bücher im Regal werden zu Hochhäusern und mein Mobiltelefon ist eines der Fenster. Die Haare einer Frau sind der verschlungene Wald der Liebenden. Ein Strich ist eine Straße, zwei Striche die Gleise und meine alte Nähmaschine ist die Lokomotive. Mein Mikrokosmos daheim hat zwei Leben, das eine wofür er erschaffen wurde, das andere wofür ich ihn halte. Alles passt in meinen Koffer und ich fahre los. 12 Musiker, Artisten, Tänzer und eine Sängerin zeigen uns die Kleine Welt ganz groß.

Little Big World - Trailer 2013 by Sebastiano Toma

Show-Termin Berlin: 27. Oktober 2014, Wintergarten Berlin: Das Varieté

52.5022199999999913.364460000000008

Wintergarten Berlin: Das Varieté
Potsdamer Straße 96
10785 Berlin

Von: Dennis Hahn


Galerie

Little BIG World - Poetisch-circensische Reise zwischen Traum und Wirklichkeit (C)Foto: Alfredo Mena

Diesen Artikel teilen


Kommentare

Schließen
«
»