ITB Berlin 2019 - Jugendreisen auf der ITB Berlin - Die Welt entdecken
Jugendreise-Aussteller informieren in Halle 4.1 über Klassenfahrten, Sprach- und Ferienreisen – Youth Incoming Germany (YIG) bringt frischen Wind in die Jugendreiseszene – Chinas Jugendreisen gewinnen an Bedeutung – Die Publikumstage stehen ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit.
Vom: 09. Februar 2019 | Autor: Dennis Hahn
ITB Berlin 2019 (C)Messe Berlin
Jugendreisen gehört die Zukunft: Der New Horizons Report III der WYSE Travel Confederation prognostiziert ein Wachstum von 59 Prozent in den nächsten zehn Jahren und belegt, dass die junge Generation weiter reist, länger bleibt, mehr Geld ausgibt und vernetzter ist als jemals zuvor. Auf der ITB Berlin können sich Fach- und Privatbesucher vom 6. bis 10. März umfassend über die neuesten Jugendreisen-Angebote informieren. In Halle 4.1 präsentieren rund 40 Aussteller, darunter Backpacker-, Budget- und Designhotels, Jugendherbergen, Internetportale und Verbände sowie Sprach- und Jugendreiseveranstalter ihre Produkte. Erstmals stellen Italien mit der Toskana und der neu gegründete Bundesverband für Schulfahrten im Segment „Youth Travel & Economy Accommodation“ ihre maßgeschneiderten Programme für junge Reisende auf der weltweit größten Reisemesse vor. Darüber hinaus sind aber auch über das gesamte Messegelände verteilt noch weitere Stände, die sich mit Kinder- und Jugendreisen beschäftigen, so z.B. der Landesverband für Kinder- und Jugendreisen Brandenburg e.V. in der Brandenburg-Berlin-Halle 12 am Stand 101.
Fachwissen von Digitalisierung bis hin zu Klassenfahrten
In der Youth Incoming Germany-Lounge (YIG) erwartet Fachbesucher vom 6. bis 8. März ein umfangreiches Programm, in dem Digitalisierung, Reiserecht und Klassenfahrten im Vordergrund stehen. Eröffnet wird das Branchentreffen am Mittwoch mit einem Newcomer. Vorstandsmitglied Carsten Herold stellt den neu gegründeten Bundesverband führender Schulfahrtenveranstalter e.V. vor. Danach präsentieren beim Innovationsforum fünf Unternehmen ihre Geschäftsmodelle moderiert vom Ferienlager-Experten Juvigo. Frische Ideen liefern Jugendreisen.digital mit einer All-in-one-Lösung zur digitalen Transformation und Bookacamp mit innovativen Digitalisierungslösungen von der Buchungsabwicklung bis zur gesamten Kundenkommunikation. Das Online-Buchungssystem bookingkit stellt mit seinem Distributionssystem eine digitale Infrastruktur vor, die Destinationen, Reisebüros und Vertriebskanäle vernetzt und in Echtzeit verwaltet. Die belgische Plattform KampAdmin informiert darüber, wie Jugendcamp-Veranstalter durch smarte Automatisierung der Arbeitsprozesse Zeit sparen, um Camps für Kinder zu organisieren. Zu guter Letzt geht es um Offline-Events: Camp Breakout ist das erste Digital-Detox-Ferienlager für Erwachsene in Deutschland. Es demonstriert, wie sich der Markt für Reisen, bei denen Social-Media-Kommunikation gegen echte Gespräche getauscht wird, entwickelt.
Am ITB-Donnerstag, 7. März, stellt das Bundesforum Kinder- und Jugendreisen die neuen Bestimmungen für „Haftung bei Jugendreisen: Reiserecht, Hausrecht, Datenschutz“ vor. Anschließend informieren Vertreter vom Reisenetz (Deutscher Fachverband für Jugendreisen) und dem FDSV (Fachverband Deutscher Sprachreise-Veranstaltern) über den Stand der Dinge in der Frage zu einheitlichen Standards im Jugendreisen-Segment. Ferner präsentiert EYCard Deutschland GmbH die Einsatzmöglichkeiten der „European Youth Card“. Der Tag wird durch das Thema Mobbing abgeschlossen. Helden e.V. zeigt auf, wie sozialpsychologische Effekte als Antimobbing Training auf Klassenfahrten und Jugendreisen eingesetzt werden können.
Auch in diesem Jahr widmet sich der ITB-Freitag, 8. März, wieder dem Thema Klassenfahrtenführerschein. Lehrerinnen und Lehrer können sich zu den verschiedenen Aspekten einer Klassenfahrt informieren: von Reiserecht, Sicherheit und Beförderung mit Reisebussen über den großen Bereich der außerschulischen Lernorte bis hin zu Antimobbingtraining. Zum Abschluss des Tages lädt die Hochschule Bremen zum Netzwerken ein.
Chinas Jugendreisen gewinnen an Bedeutung
Als die neue führende Kraft im Welttourismus, hat China auch eine wachsende Bedeutung für die junge Zielgruppe. Wie Chinas Jugendreisen den globalen Tourismus beeinflussen wird, ist das Thema auf der Center Stage in Halle 4.1 am Donnerstag, 7. März. Moderiert von Joseph Wang, Chief Commercial Officer, TravelDaily China diskutieren Guoxiang Wu, SVP, International & Corporate Relations, China Southern Airlines, Changle Yang, COO, TUJIA Roland Elter, Chief Commercial Officer, Maritim Hotels, Glen Fu, Co-founder & CEO, 54traveler und David Chapman, Director General of the World Youth, Student and Education Travel Confederation. Erörtert wird zum Beispiel, wie sich das Reiseverhalten chinesischer Millennials mit der technologischen Entwicklung in Bezug auf Inspiration, Planung und Buchung verändert hat, wie neue Medienplattformen wie WeChat, User-generated content (UGC) und Live-Video-Streaming das Reiseverhalten junger Chinesen beeinflussen und wie Reiseveranstalter diesen wechselnden Anforderungen in Bezug auf Produktentwicklung und Markenkommunikation gerecht werden.
Fair travel for YOUth am Publikumswochenende
Ebenso wie Abenteuerurlaub spielen nachhaltige Reisen für die junge Generation eine immer größere Rolle. Das Wochenende im YIG steht ganz im Zeichen nachhaltiger Kinder- und Jugendreisen. Studierende der Hochschule Bremen klären auf unterhaltsame Weise auf, wie große und kleine Privatbesucher mit wenigen Schritten durch ganz Deutschland reisen und dabei CO?sparen. Unter anderem erfahren sie, wie viel CO? bei einem Urlaub tatsächlich produziert wird. Außerdem können die Besucher bei einem Tanzwettbewerb zeigen, wie partytauglich sie sind. Am Ende der kurzen Reise durch Deutschland winkt den Teilnehmern eine kleine Überraschung.
Vergünstigte ITB-Tickets online, bei der BVG und der S-Bahn Berlin
Für die ITB Berlin-Publikumstage am Samstag und Sonntag, 9. und 10. März 2019, können Besucher das Tagesticket für nur 12 Euro statt 15 Euro unter www.itb-berlin.de/tickets online kaufen. Mit dem Ausdruck der Eintrittskarte kommen Privatbesucher bequem und ohne Anstehen in die Messehallen. Alternativ sind Gutscheine für die ITB Berlin bis zum 10. März (12 Uhr) an einem der vielen Fahrkartenautomaten oder in den Kundenzentren von BVG und S-Bahn zu erwerben. Dort kostet der Gutschein für ein Tagesticket ebenfalls nur 12 Euro statt 15 Euro.
Kinder unter 14 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Zutritt. Schüler und Studenten erhalten ein ermäßigtes Tagesticket zum Preis von acht Euro. Das Last Minute Ticket für den 10. März ab 14 Uhr kostet an der Tageskasse acht Euro. Die Öffnungszeiten der ITB Berlin sind jeweils von 10 bis 18 Uhr. Für die bequeme An- und Abreise wird die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs empfohlen. Weitere Informationen für die ITB Berlin 2019 finden Interessierte unter http://www.itb-berlin.de/publikum
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