Internationale Grüne Woche in Berlin eröffnet – Die Niederlande ist Partnerland

Am Abend des 17.01.2013 wurde die 78. Internationale Grüne Woche in Berlin feierlich eröffnet. Die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Ilse Aigner sprach zur Eröffnung über die Erfolgsgeschichte der Grünen Woche und die Niederlande als Partnerland in diesem Jahr.

Vom: 18. Januar 2013 | Autor: Dennis Hahn

Aber auch über ernste Themen, wie die europäische Agrarförderung, die kontrovers diskutiert wird und eine Herausforderung in den nächsten Jahren darstellt.

Heute, 18.01.2013, um 10 Uhr öffnet die Messe dann wieder ihre Pforten für Jedermann und zum Eröffnungsrundgang wird auch Bundeskanzlerin Angela Merkel erwartet. Und dann heißt es wieder bis zum 27. Januar: Bunte Mischung aus den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Und alle drei Bereiche sind wirklich in großem Umfang auf der Messe vertreten.

Dazu jetzt mal einige interessante Zahlen und Fakten:

In der Halle 25, der Tierhalle, für landwirtschaftlichen Nutztiere werden im Verlauf der Grünen Woche allein 25.000 Kilogramm Futter wie Heu, Stroh und Silage für die Versorgung benötigt.

Das Partnerland der Messe, die Niederlande, werden Besucher mit eine fantastischen Blumen- und Blütenpracht zum Staunen bringen: Mehr als 25.000 Tulpen, 3.000 Gerbera, 1.800 Hyazinthen sowie 1.500 Narzissen und Orchideen wurde verpflanzt und präsentieren Holland in einem leuchten Meer von Blumen. Und das Verrückte: Nach der Halbzeit werden die Blumen sogar getauscht, um zu jeder Zeit der perfekte „Frühlings-Feeling“ zu gewährleisten.

Ansonsten muss man die Grüne Woche einfach selbst erleben, sehen, anfassen und probieren. Ob Landwirt, Feinschmecker, Tierliebhaber, Hobbygärtner, Blumenfreunde oder Weinkenner, auf dieser Messe ist wirklich für jeden etwas dabei und ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Auch wir werden in der nächsten Woche unterwegs sein und von einigen interessanten Dingen der Grünen Woche berichten.

Öffnungszeiten:
18.- 27. Januar 2013
10 - 18 Uhr

Verlängerte Öffnungszeiten:
Samstag, 19. Januar 10 - 20 Uhr
Freitag, 25. Januar 10 - 20 Uhr
Samstag, 26. Januar 10 - 20 Uhr

Tickets 2013 (Preis pro Person)
Tageskarte 13,00 EUR
Familienkarte (max. 2 Erwachsene + max. 3 Kinder bis 14 Jahre) 26,00 EUR
Happy Hour Karte gültig ab 14 Uhr 9,00 EUR
Sonntags-Ticket 10,00 EUR
Dauerkarte 42,00 EUR
Gruppenkarte (ab 20 Personen) 11,00 EUR
Tageskarte ermäßigt Schüler/Studenten 9,00 EUR
Schulklassen (mit Schulnachweis) 4,00 EUR
Katalog 10,00 EUR
Fachbesucher Tageskarte
inkl. Katalog-Package und Garderobengutschein 25,00 EUR
Fachbesucher Dauerkarte
inkl. Katalog-Package und Garderobengutschein 55,00 EUR

52.50504813.27819999999997

Messe Berlin GmbH, Berlin

Von: Dennis Hahn


Galerie


Diesen Artikel teilen


Kommentare

Schließen
«
»