DAS MAGISCHE HAUS - Mit Matthias Schweighöfer zum Synchronprofi

eine Animationsfigur lebt von ihrer Stimme. So ist eswichtig, dass man fähige Sprecher findet, die ihren jeweiligen Figuren Leben und Emotionen einhauchen können. Beim mutigen Kater Thunder, dem Helden des Animationsabenteuers DAS MAGISCHE HAUS, das am 25. September 2014 auf DVD, Blu-ray und Blu-ray 3D sowie als Video on Demand erscheint, hat sich Matthias Schweighöfer dieser Aufgabe angenommen.

Vom: 22. September 2014 | Autor: Dennis Hahn

Mit BerlinMagazine.de zur Deutschlandpremiere von DAS MAGISCHE HAUS

Mit BerlinMagazine.de zur Deutschlandpremiere von DAS MAGISCHE HAUS

Wer sich ebenfalls als Synchronsprecher versuchen möchte, auf den wartet nun die große Chance! Denn zum Home-Release-Start von DAS MAGISCHE HAUS hat sich Matthias ein wenig Zeit genommen, um die Grundschritte des Synchronisierens zu präsentieren. Im folgenden Video nimmt euch der Schauspieler bei der Hand, während die Jungs von The BossHoss als Jury fungieren:

Clip DAS MAGISCHE HAUS: Mit Matthias Schweighöfer zum Synchronprofi

Zusätzlich durften wir Matthias im Tonstudio über die Schulter schauen, um den Weg zur deutschen Fassung von DAS MAGISCHE HAUS Schritt für Schritt zu verfolgen.

Schritt 1: Teamsichtung
Zunächst schaut sich Matthias mit seinen Kollegen den Film an, während sie vor sich das Drehbuch mit den eingedeutschten Textpassagen liegen haben. Hier ist es hilfreich, markante Stellen im Film ganz genau auszumachen. Wo wird beispielsweise geschrien und wo wird geflüstert? Um eine authentische und emotionale Vertonung zu ermöglichen, sprechen sich Regisseur, Schauspieler und Tontechniker bereits an dieser Stelle ab.

Schritt 2: Die Grundlage für die deutsche Fassung
Nun wird die Originalspur gelöscht und nur Soundeffekte, wie zum Beispiel Geräusche und Musik, bleiben erhalten. Ohne die Sprache wirkt der Film dann aber natürlich noch etwas stumm, weswegen die Sprecher an dieser Stelle aktiv werden.

Schritt 3: A-1-2-3-LOS!
Im Tonstudio wird Matthias sein Einsatz für die zu synchronisierende Szene vom Tonregisseur über einen Bildschirm angezeigt. Vor Beginn der Sequenz läuft der Countdown A-1-2-3 im Sekundentakt ab, auf die mitgedachte Nummer 4 legt der Schauspieler los. Wiederholungen stehen hier übrigens an der Tagesordnung – fordernde Zungenbrecher sind nämlich keine Seltenheit!

Schritt 4: Die fertige deutsche Fassung
Sind sämtliche Szenen von allen Sprechern eingesprochen, wird die fertige Tonspur unter den Film gelegt, hier und da noch an ein paar Soundfeinheiten gedreht und fertig ist die synchronisierte Fassung des Films!

Klingt kompliziert. Und das ist es auch! Doch es lohnt sich: Denn wenn sich namhafte Profis wie Matthias Schweighöfer, Karoline Herfurth, Didi Hallervorden und The BossHoss ins Synchronstudio begeben, ist ein humorvolles Animationshighlight mit markanten Sprüchen vorprogrammiert!

Und wenn ihr diese Szene gemeistert sowie die wichtigsten Grundschritte des Synchronisierens erlernt habt und nun den ganzen Film mitsprechen wollt, dann bekommt ihr ab dem 25. September 2014 die Chance hierzu. Denn dann erscheint DAS MAGISCHE HAUS endlich auf DVD, Blu-ray und Blu-ray 3D sowie als Video on Demand!

Zum Inhalt:
Auf der Flucht vor einem Sturm findet der kleine Kater Thunder Unterschlupf in einem magischen Haus. Zauberer Lawrence und die lebhafte Truppe seiner verzauberten Spielsachen nehmen den neuen Mitbewohner gerne auf. Doch nicht alle sind über den pfiffigen Zuwachs erfreut. Maus Maggie kann Thunder nicht ausstehen – was in der Natur der Dinge liegt. Aber auch der grummelige Hase Jack kann einen Nebenbuhler nicht gebrauchen. Schließlich ist er der unangefochtene Anführer der verrückten Bande, die gerne mal für Wirbel sorgt. Doch als Lawrence ins Krankenhaus muss und sein gemeiner Neffe Daniel hinterrücks das Haus verkaufen will, müssen sich alle zusammenraufen und vertragen, um ihr Heim zu retten.
Das turbulente Animationsabenteuer DAS MAGISCHE HAUS von 3D-Pionier Ben Stassen, der bereits mit „Sammys Abenteuer 1 & 2“ für leuchtende Kinderaugen sorgte, ist ein zauberhafter Familienspaß mit zahlreichen liebenswerten Figuren, die man nur gernhaben kann. Als Synchronsprecher überzeugen Matthias Schweighöfer als Kater Thunder, Karoline Herfurth als Maus Maggie, Dieter Hallervorden als Zauberer Lawrence sowie Alec und Sascha von The BossHoss als Möbelpacker Mark und Mike. Das umfangreiche Bonusmaterial, darunter jede Menge Featurettes, ein Making of, Figurenvorstellungen sowie Zaubertricks der Sprecher, bietet einen spannenden Blick hinter die Kulissen bei den Synchronarbeiten und der Produktion. Darüber hinaus erscheint der witzige Animationsspaß auch in magischem 3D auf Blu-ray in einer Sonderverpackung mit auswechselbarem Covermotiv.

Von: Dennis Hahn


Galerie

Mit BerlinMagazine.de zur Deutschlandpremiere von DAS MAGISCHE HAUS

Diesen Artikel teilen


Kommentare

Aktuelle Kinocharts

  1. ES
  2. Cars 3: Evolution
  3. Kingsman: The Golden Circle
  4. The Lego Ninjago Movie
  5. High Society - Gegensätze ziehen sich an
  6. Victoria & Abdul
  7. The Circle
  8. Bullyparade - Der Film
  9. Hans Zimmer Live
  10. Rock My Heart - Mein wildes Herz

Ähnliche Artikel

Daddy's Home 2 - Mehr Väter, mehr Probleme - Die größte Familienfeier des Jahres   (C)Foto:Paramount

13. Oktober 2017

Daddy's Home 2 - Mehr Väter, mehr Probleme - Die größte Familienfeier des Jahres

The Rolling Stones - From The Vault - Sticky Fingers: Live At The Fonda Theatre (C):Foto:Kevin Mazur

11. Oktober 2017

The Rolling Stones - From The Vault - Sticky Fingers: Live At The Fonda Theatre

STAR WARS - Die letzten Jedi - Tailer und Ticketvorverkauf

09. Oktober 2017

STAR WARS - Die letzten Jedi - Trailer und Ticketvorverkauf

30. Juni 2017

Sommerfest - Die Geschichte einer Jugendliebe

Ich - Einfach Unverbesserlich 3 - Neuer Trailer mit den berühmten Minions (C)Foto:Universal Pictures

22. März 2017

Ich - Einfach Unverbesserlich 3 - Neuer Trailer mit den berühmten Minions


Schließen
«
»