Berlinale 2014: Yves Saint Laurent - Lebensgeschichte des großen Modeschöpfer

Der legendäre Zoo Palast ist wiedereröffnet und auch die Berlinale kehrt wieder zurück in das "historische", aber frisch renovierte Kino in Berlin City-West. Heute feiert die Spielfilmbiographie von Jalil Lespert über den Modezaren Yves Saint Laurent Deutschland-Premiere im Rahmen des Panorama Special der Berlinale.

Vom: 07. Februar 2014 | Autor: Dennis Hahn

Berlinale 2014: Yves Saint Laurent - Lebensgeschichte des großen Modeschöpfer

Berlinale 2014: Yves Saint Laurent - Lebensgeschichte des großen Modeschöpfer

Nachdem Yves Saint Laurent 2008 starb, machten sich gleich zwei Macher ans Werk, das Leben von einem der größten Modeschöpfer aller Zeiten auf die Kinoleinwand zu bringen. Das Ergebnis, was nun im Rahmen der Berlinale Deutschland-Premiere feiert, wirkt sehr authentisch und originalgetreu, was auch dran liegt, dass der Lebensgefährte von Yves Saint Laurent, Pierre Bergé, seinen Segen diesem Projekt schenkte und es von vorne bis hinten unterstützte.

Angefangen von seiner Kindheit in Algerien, über seine Anfänge in der Modebranche, de Arbeit an der Seite von Christian Dior, der im Jahre 1957 stirbt und dessen Posten er dann übernimmt, mit gerade mal 21 Jahren, bis hin zu seinem gigantischen Aufstieg in die Fashion-Olymp und dann dem tragischen Tod im Jahre 2008.

Yves Saint Laurent war anders, ist revolutionierte mit seinen neuen Ansätzen in den 60er Jahren die Modewelt. Inspirieren ließ er sich von den jungen Leute auf der Straße, von der Wirklichkeit um ihn herum, die Pop Art oder das Lebensgefühl von Hippies. Daraus schuf er eine junge, frische und komplett neue Form von High Fashion.

Gedreht wurde an vielen Originalschauplätzen und mit Originalkostümen und -kleidern. Die Rolle des Yves Saint Laurent übernahm Pierre Niney, der Shooting Star des französischen Films und Theaters. Pierre Bergé wird von Guillaume Gallienne gespielt und in weiteren Rollen sind zum Beispiel Charlotte Le Bon oder Nikolai Kinski als Karl Lagerfeld zu sehen zu sehen.

Berlinale 2014: Yves Saint Laurent - Lebensgeschichte des großen Modeschöpfer

Berlinale 2014: Yves Saint Laurent - Lebensgeschichte des großen Modeschöpfer

Berlinale-Termine: 07.02.2014, 18 Uhr, Zoo Palast 1; 08.02.2014, 10 Uhr, Cinemaxx 7; 16.02.2014, 21:30 Uhr, Zoo Palast 1

Kinostart: 17. April 2014

Yves Saint Laurent - Lebensgeschichte des großen Modeschöpfer

Von: Dennis Hahn


Galerie

Berlinale 2014: Yves Saint Laurent - Lebensgeschichte des großen ModeschöpferBerlinale 2014: Yves Saint Laurent - Lebensgeschichte des großen ModeschöpferBerlinale 2014: Yves Saint Laurent - Lebensgeschichte des großen ModeschöpferBerlinale 2014: Yves Saint Laurent - Lebensgeschichte des großen ModeschöpferBerlinale 2014: Yves Saint Laurent - Lebensgeschichte des großen ModeschöpferBerlinale 2014: Yves Saint Laurent - Lebensgeschichte des großen ModeschöpferBerlinale 2014: Yves Saint Laurent - Lebensgeschichte des großen ModeschöpferBerlinale 2014: Yves Saint Laurent - Lebensgeschichte des großen Modeschöpfer

Diesen Artikel teilen


Kommentare

Schließen
«
»