Adventskalender 2013: Türchen 1 - SCHATTENHERZ von Marianne Rosenberg

Als ersten wünschen wir euch einen schönen 1. Advent! Und mit dem heutigen Tag startet auch unser Adventskalender mit täglich tollen Preisen. Den Anfang macht heute das im Herbst erschienene Album "Schattenherz" von Deutschlands einziger Diva Marianne Rosenberg und dem erfolgreichen Produzenten Dirk Riegner.

Vom: 01. Dezember 2013 | Autor: Dennis Hahn

Marianne Rosenberg und Produzent Dirk Riegner gründen Musikprojekt Schattenherz

Marianne Rosenberg und Produzent Dirk Riegner gründen Musikprojekt Schattenherz

Von Ausnahmekünstlern, die auf Jahrzehnte lange Solokarrieren zurückblicken, und ihren Produzenten erhofft man, dass sie regelmäßig Alben abliefern, welche den Erwartungen von Fans und Plattenfirmen entsprechen. Anders verhält es sich bei Deutschlands einziger Diva Marianne Rosenberg und dem erfolgreichen Produzenten Dirk Riegner: Sie bestätigen die Regel, indem sie kurzerhand die Band „Schattenherz“ gründeten und damit ihrer Fantasie einen „Freifahrtsschein“ ausstellten. „Mit Schattenherz müssen wir auf das Image keine Rücksicht nehmen. Frei von Zwängen können wir den Kopf abschalten und Musik entstehen lassen, ohne die eigene Kreativität oder die des anderen zu hinterfragen“, sagt Rosenberg. Ergebnis ist das Album „Das Leben ist schön“ (VÖ 18. Oktober 2013) - zwölf atmosphärische, betörende Songs, die ein Spiegelbild der bewegten, sich gegenseitig in Schwingung versetzenden Seelen der beiden Künstler sind.

Exemplarisch dafür steht die erste Single „Alles klingt“ (VÖ 18. September 2013). Getragen von einem 80er-Synthie-Helikopter schwebt Rosenbergs unverwechselbare Stimme zu einem Mantra ähnlichen, hymnischen Refrain, der die Erwartungen und Ängste einer Freundschaft beschwört. Ein Gefühl, das wir alle kennen – und ein Song, der förmlich nach der Repeat-Taste schreit.

Während Riegner von elektronischer Popmusik europäischer Prägung mit romantischen Reminiszenzen an die 1980er spricht, beschreibt Rosenberg den Sound kurz und knapp als „Mystic-Glam-Pop“: „Ohne stilistisches Korsett habe ich alles um mich herum, etwa menschliche Schicksale, Grausamkeiten sowie Liebe, Angst und Mut verarbeitet.“ Riegner beflügelte seine „besseren Hälfte“ schon während des Enstehungsprozesses mit Soundfragmenten. So flogen die Ideen von Schattenherz zu Schattenherz nur so hin und her: „Einem Groove folgte ein Wort und einer Textzeile ein Sound“, sagt Riegner. So sind auch zwei Titel in englischer und einer in französischer Sprache „passiert“. Dabei katapultiert Produzent und Co-Autor Riegner den musikalischen Zeitgeist mit einer Mischung aus aktuellen und 80er-Klängen zurück in die Zukunft.

„Das Leben ist schön“ ist das Produkt ungebremster Kreativität zweier einzigartiger Künstler– hypnotisierend, erhellend, schön ... und nachdenklich.

Wenn ihr eins von drei Alben von "Schattenherz" gewinnen wollt, dann schreibt uns bis heute um 23:59 Uhr eine Mail an Gewinnspiel@BerlinMagazine.de, Stichwort "Adventskalender Türchen 1", liked uns bei Facebook BerlinMagazine@Facebook und schreibt uns, wie ihr den 1. Advent verbringt. Viel Glück und nochmals einen schönen 1. Advent!

Von: Dennis Hahn


Galerie

Marianne Rosenberg und Produzent Dirk Riegner gründen Musikprojekt Schattenherz

Diesen Artikel teilen


Kommentare

Aktuelle Musikcharts

  1. Man Of The Woods - Justin Timberlake
  2. Wir werden immer mehr! - KLUBBB3
  3. Divide - Ed Sheeran
  4. Helene Fischer - Helene Fischer
  5. Thunderbolt - Saxon
  6. Scheiß Leben, gut erzählt - Olli Schulz
  7. Walk Between Worlds - Simple Minds
  8. Zeitzünder - BRDigung
  9. MTV Unplugged - Peter Maffay
  10. Im Auge des Sturms - Santiano

Ähnliche Artikel

 Die Rolling Stones rocken Berlin - Die coolsten Opa´s der Welt           (C)Foto: BerlinMagazine.de

23. Juni 2018

Die Rolling Stones rocken Berlin - Die coolsten Opa´s der Welt

Sunrise Avenue- Heartbreak Century Tour -Die Finnen mit neuem Album auf Tour (C)Foto:Universal Music

03. März 2018

Sunrise Avenue - Heartbreak Century Tour - Die Finnen mit neuem Album auf Tour

Mr. Irish Bastard - The Desire For Revenge - international gefeierter Folk-Punk

01. März 2018

Mr. Irish Bastard - The Desire For Revenge - international gefeierter Folk-Punk

Arlissa - Der Internethype mit neuer Version zu Hearts Ain't Gonna Lie      (C)Foto: Universal Music

01. März 2018

Arlissa - Der Internethype mit neuer Version zu Hearts Ain't Gonna Lie

Kylie Minogue kündigt ihr neues Album “Golden” an         (C)Foto: Darenote Ltd. 2018 / Simon Emmett

08. Februar 2018

Kylie Minogue - Intimes Club-Konzert im März im Berghain


Schließen
«
»