Above & Beyond - Common Ground - Grammy-nominierte Trio mit neuem Album

„Common Ground“ ist das vierte Album des international erfolgreichen britisch-finnischen Trios Above & Beyond, deren Song "We're All We Need" von ihrem Album "We Are All We Need" im Jahr 2015 für den Grammy nominiert war. Die Band begeistert ihre Fans weltweit auf ausverkauften Shows. Am 29.12.17 begann in L.A. ihre neue Tour, am 26.04.18 spielen sie in Hamburg.

Vom: 03. Februar 2018 | Autor: Dennis Hahn

Above & Beyond - Common Ground - Grammy-nominierte Trio mit neuem Album         (C)Foto: Anjunabeats

Above & Beyond - Common Ground - Grammy-nominierte Trio mit neuem Album (C)Foto: Anjunabeats

Auf dem neuen Album „Common Ground“ von Above & Beyond wirken eine Reihe von Gästen mit, von denen einige langjährige Mitglieder der Musiker-Familie sind. Das neue Album ist aus all dem entstanden, was Above & Beyond bisher gemacht haben, wie zuletzt ihre glorreiche Show im The Gorge Amphitheatre und die Orchestertournee mit der Band in 2016.

"Wir sind auf dieser Tour bei jeder Show total verwöhnt worden”, sagt der immer noch geflashte Paavo. “Im Sydney Opera House war es besonders emotional, weil es das Ende der Tour war. Aber ich hätte auch nie gedacht, dass wir jemals in einem Broadway Theater, in der Hollywood Bowl oder der Royal Albert Hall spielen, welches das ultimative Heimspiel für jede Band aus London ist. Es war ein Traum. Es war eine großartige Erfahrung, alles was wir bisher gemacht haben in einem Live Set mit einer Band zu spielen, das bedeutet mir sehr viel. Wir spielten Keyboards und Gitarren und mit all den Streichern und Bläsern konkretisierte sich meine Vorstellung von allem was Above & Boyond sein kann und sein sollte.”

Zwei Tracks wurden vorab ausgekoppelt und von der internationalen Fan-Community begeistert aufgenommen. Als erstes kam der düstere, aber wunderschöne Song „Tightrope“, ein großer Club Track, den Tony mit Martin Longstaff geschrieben hat.

Tony dazu: “Ich traf Marty vor ein paar Jahren bei einem Songwriting Workshop in Glastonbury und war total begeistert von ihm. Als Gastsänger in die A&B-Familie aufgenommen, war sein Songwriting Talent eine ausgezeichnete Gelegenheit für die Band, neues auszuprobieren. Unsere Zusammenarbeit bei ‘Tightrope’ war eine tolle Erfahrung und der Song zeigt eine etwas andere Seite von uns. Der Song ist etwas düster aber trotzdem wundervoll aufgrund von Marty´s engelsgleicher Stimme.”

Der zweite vorab ausgekoppelte Track ist das euphorische „My Own Hymn“, der ein Feature mit A&B’s Lieblingssängerin Zoë Johnston ist. Dazu Paavo: “Es ist großartig mit ihr zusammenzuarbeiten und zu sehen wie sie funktioniert – sie ist einer der kreativsten Menschen, die ich kenne. Und der Song ist das Ergebnis einer dieser Tage, an denen wir einfach zusammensaßen und Ideen austauschten und am Ende des Tages hatten wir diesen Song.”

“Zoë ist für uns so etwas wie eine Urmutter und sie hat diese schöne Indie Ader. Der Song fasst das Gefühl in Worte, dass jeder sein eigens Drehbuch schreiben kann, wenn er will. Er hat Tiefe und eine fantastische inspierierende Kraft. Wir sind sehr froh, dass Zoë dabei ist”, sagt Tony, für den „My Own Hymn“ der beste Song von „Common Ground“ ist. Paavo fasst es fröhlich zusammen: “Wir langweilen uns schnell, wir sind aufgeregt wenn wir arbeiten und kreativ sind und wir möchten es bleiben und das bedeutet weitermachen und nach vorne schauen.”

Parallel zur Veröffentlichung von “Common Ground” gehen Above & Beyond auf ihre bislang größte Tour, die bereits am 29.12.17 in L.A. begann und nach über 40 Shows in Nord- und Mittelamerika, Europa und Australien am 10.06.18 in Sydney endet. Am 26.04. werden sie in Hamburg ihre einzige Show in Deutschland spielen.

Veröffentlichungstermin: 26. Januar 2018

Above & Beyond - Common Ground - Grammy-nominierte Trio mit neuem Album

Above & Beyond - Common Ground - Grammy-nominierte Trio mit neuem Album

Von: Dennis Hahn


Galerie

Above & Beyond - Common Ground - Grammy-nominierte Trio mit neuem Album         (C)Foto: AnjunabeatsAbove & Beyond - Common Ground - Grammy-nominierte Trio mit neuem Album

Diesen Artikel teilen


Kommentare

Aktuelle Musikcharts

  1. The Book Of Fire - Mono Inc.
  2. Für immer - Vanessa Mai
  3. Hotspot - Pet Shop Boys
  4. Music To Be Murdered By - Eminem
  5. When We All Fall Asleep, Where Do We Go? - Billie Eilish
  6. Sarah Connor - Herz Kraft Werke
  7. Abbruch Abbruch - Antilopen Gang
  8. Platte - Apache 207
  9. Zenit - RAF Camora
  10. Mode - Depeche Mode

Ähnliche Artikel

Avi Kaplan - I’ll Get By - Nach dem Debütalbum nun auf Tour auch in Berlin  (C)Foto: Paradigm Agency

25. Februar 2020

Avi Kaplan - I’ll Get By - Nach dem Debütalbum nun auf Tour auch in Berlin

Citadel Music Festival 2020: The Distillers - Punk Rock auf anderem Niveau        (C)Foto: Jorma Vik

15. Februar 2020

Citadel Music Festival 2020: The Distillers - Punk Rock auf anderem Niveau

Saga - Kommando zurück, Neo-Progrocker auch 2020 wieder auf Tour in Berlin     (C)Foto: Veranstalter

12. Februar 2020

Saga - Kanadischen Prog-Rock Legende 2020 in Berlin

The Black Crowes - $hake Your Money Maker- Zurück auf Tour in Berlin 2020       (C)Foto: Josh Cheuse

09. Februar 2020

The Black Crowes - $hake Your Money Maker- Zurück auf Tour in Berlin 2020

ITB 2020                                                                       (C)Foto: Messe Berlin

08. Februar 2020

ITB 2020 - Asien ist weiterhin größter touristischer Wachstumsmarkt


Schließen
«
»