Ab heute im Kino: ELYSIUM

Im Action-Abenteuer ELYSIUM (Kinostart: 15. August) tritt Hauptdarsteller und Oscar®-Preisträger MATT DAMON (Max) einen actionreichen und atemberaubenden Kampf gegen die Zeit an. Todgeweiht und ohne Aussicht auf Rettung will er die überbevölkerte, heruntergewirtschaftete Erde verlassen, um den einzigen Ort mit Chance auf Heilung zu erreichen: ELYSIUM.

Vom: 15. August 2013 | Autor: Dennis Hahn

Ab heute im Kino: ELYSIUM

Ab heute im Kino: ELYSIUM

Im Jahr 2154 gibt es zwei Sorten von Menschen: die Superreichen, die auf einer makellosen, von Menschen gebauten Raumstation namens Elysium leben, und den Rest, der auf der überbevölkerten, heruntergewirtschafteten Erde haust. Die Menschen auf der Erde setzen alles daran, der hohen Kriminalitätsrate und der großen Armut, die auf dem Planeten herrscht, zu entkommen. Und sie benötigen dringend den hohen Standard medizinischer Versorgung, den es nur auf Elysium gibt. Doch einige Leute auf Elysium schrecken vor nichts zurück, um rigide Anti-Einwanderungsgesetze durchzusetzen und den luxuriösen Lebensstil ihrer Elite zu bewahren. Der einzige Mensch, der die Chance hat, so etwas wie Gleichberechtigung in diese beiden Welten zu bringen, ist Max (MATT DAMON), ein ganz normaler Mann, der verzweifelt versucht, nach Elysium zu gelangen. Während sein Leben an einem seidenen Faden hängt, übernimmt er widerwillig eine gefährliche Mission. Eine Mission, bei der er gegen Elysiums Ministerin Delacourt (JODIE FOSTER) und ihre Hardliner-Truppen antreten muss. Doch falls er gewinnt, kann er nicht nur sein eigenes Leben retten, sondern auch das von Millionen Menschen auf der Erde.

Neill Blomkamp, der bereits mit seinem Erstlingswerk „District 9“ für Furore sorgte, liefert mit ELYSIUM einen nicht minder spannenden Science-Fiction-Stoff in Star-Besetzung ab. In den Hauptrollen die Oscar®-Preisträger Matt Damon und Jodie Foster.

Mit einem wahren Paukenschlag erschien Neill Blomkamp mit seinem ersten Spielfilm DISTRICT 9 im Jahr 2009 auf der Bildfläche. Sein Werk feierte sowohl bei den Kritikern als auch an den Kinokassen große Erfolge und wurde nicht ohne Grund für zwei Oscars nominiert. Die Presse lobte vor allem Blomkamps Stil des Filmemachens und das Publikum honorierte die Originalität und Innovativität von DISTRICT 9 mit zahlreichem Erscheinen in den Kinosälen. Was die Zuschauer vor allem faszinierte, waren die packenden Themen, mit denen sich der Film befasste: Gekonnt kombinierte Blomkamp eine Alien-Invasion mit beißender, hoch aktueller Gesellschaftskritik. Und auch in seinem neuen Film ELYSIUM (ab 15. August im Kino) vermittelt der in Südafrika geborene Regisseur und Drehbuchautor wieder eine actionreiche Zukunftsvision der kritischen Art.

Die Welt von ELYSIUM wird dominiert von einem allgegenwärtigen Zwei-Klassen-System: Auf der einen Seite die überbevölkerte, ausgebeutete Erde – auf der anderen Seite die ausschließlich von einer extrem wohlhabenden Elite bewohnte Raumstation Elysium. Während im Jahr 2013 nur sechs Astronauten auf der Internationalen Raumstation ISS leben und arbeiten, zeigt Blomkamps Vision, was sich aus diesen bescheidenen Anfängen in 150 Jahren entwickeln könnte: Eine hochmodern ausgestattete neue Heimat nur für Superreiche.

„Natürlich klingt dieser Gedanke ziemlich skurril“, sagt Blomkamp. „Die Idee, dass man Steine, Mörtel, Beton, Swimming-Pools und alles mögliche in die Raumstation hinaufschafft, um dort dann diese Villen zu erbauen – das ist freilich Satire. Sie verstärkt so aber den Grundgedanken des Films: Die Leute von Elysium verfügen über unvorstellbaren Reichtum und diesen nutzen sie, um sich ein separates synthetisches, fast hermetisch abgeriegeltes Lebensumfeld zu errichten. So gesehen ist Elysium die genaue Umkehrung der Alien-Invasions-Story. Nach wie vor geht es um Menschen, die ihre Art zu leben verteidigen. Aber statt für die Erde zu kämpfen, ziehen sie lieber um in den Weltraum.“

ELYSIUM - HD Trailer A - Ab 15. August 2013 im Kino!

Kinostart: 15. August 2013

Von: Dennis Hahn


Galerie

Ab heute im Kino: ELYSIUMAb heute im Kino: ELYSIUM

Diesen Artikel teilen


Kommentare

Aktuelle Kinocharts

  1. Die Fantastische Reise des Dr. Dolittle
  2. Bad Boys for Life
  3. Die Hochzeit
  4. Porgy and Bess - Gershwins (Live MET 2020)
  5. 1917
  6. Little Women
  7. Lindenberg! Mach dein Ding!
  8. Knives Out
  9. Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen
  10. Countdown

Ähnliche Artikel

James Bond 007 - Keine Zeit zum Sterben - Vorverkauf       (C)Foto: Universal Pictures International

04. März 2020

James Bond 007 - Keine Zeit zum Sterben - Kinostart auf November 2020 verschoben

James Bond 007 - Keine Zeit zum Sterben - Vorverkauf       (C)Foto: Universal Pictures International

25. Februar 2020

James Bond 007 - Keine Zeit zum Sterben - Vorverkauf startet am Donnerstag

24. Februar 2020

Berlinale 2020 - Movie meets Media - Goldene Momente und Gespräche im Adlon

Berlinale 2020 - L’Oréal Paris Bar - Room No. 311 - Bar-Opening mit VIP´s     (C)Foto: L’Oréal Paris

23. Februar 2020

Berlinale 2020 - L’Oréal Paris Bar - Room No. 311 - Bar-Opening mit VIP´s

Berlin, Berlin                                 (C)Foto: 2019 Constantin Film Verleih / Stefan Erhard

19. Februar 2020

Berlin, Berlin - Die ARD-Kultserie kommt auf die große Kinoleinwand


Schließen
«
»